Mag. Elisabeth Weinhandl

elisabeth_weinhandl_C

Lili Weinhandl

Unterrichtsfächer: EMP, Violoncello

Mein Name ist Lili Weinhandl, ich unterrichte Elementare Musikpädagogik (Sing- und Tanzzwerge/Musikalische Früherziehung) und Violoncello.

Ich stamme aus Wien und bin durch mein Elternhaus seit meiner frühesten Kindheit ständig mit Musik in Berührung. Bereits als kleine Kinder bekamen meine Schwester und ich von meiner Großmutter stundenlang auf der Schaukel sitzend vorgesungen und wurden von unseren Eltern mit Klavier- und Geigenklängen beschallt. Es folgte Unterricht auf der Blockflöte, Musikalische Früherziehung und schließlich mit acht Jahren der erste Violoncellounterricht. Parallel dazu habe ich meine große Liebe für das Klavierspielen entdeckt, das ich mir mit Notenheften meiner Mutter selbst beibrachte und später in der Musikschule vertiefte. Nach der Schule habe ich gemerkt, dass ich mir einen Beruf ohne Musik doch nicht vorstellen kann und habe Lehramt Musikerziehung/Französisch und anschließend Instrumentalpädagogik Violoncello studiert.

Die Musik hat mein Leben auf unterschiedlichste Art und Weise bereichert und mir wunderschöne Momente beschert. Ich bin der Meinung, dass, egal in welchem Lebensbereich, Musik immer alles besser macht. Ich schätze besonders das Zusammenspiel mit anderen und mache auch sehr gern Straßenmusik. Meine Begeisterung und Freude möchte ich gern an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben und sie dabei unterstützen, ihren eigenen musikalischen Schatz zu finden.

Wenn ich nicht gerade musikalisch unterwegs bin, esse, reise und bastle ich gerne und genieße die Zeit mit family & friends. 😊

–Ausbildung–
2016 – 2021 Bachelorstudium Instrumentalpädagogik Violoncello (Klasse Wolfgang Aichinger und Matthias Gredler), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Schwerpunkt „Elementare Musikpädagogik“)
2011 – 2018 Diplomstudium Lehramt in den Fächern Musik und Französisch, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Universität Wien
2005 – 2010 Musikgymnasium Wien
1997 – 2011 Musikalische Ausbildung in den Musikschulen Wien 5 und 15 (Violoncello, Klavier, Jazz-Klavier)

–Berufliche Erfahrung—
Tätigkeit im Verein KULTUR FÜR KINDER, Musiklehrerin am Wienerwaldgymnasium (Karenzvertretung), Violoncello- und Klavierlehrerin, Musiktheorielehrerin

–Sonstige künstlerische Aktivitäten–
Auftritte mit den Bands „Teddy Bear Cove“ und „Fräulein Hona“
Salonorchester „Weana Madln“
Duo Klezmermusik „Esther & the Shvester“ bzw. Cellistin beim Duo Soveles
Orchester- und Kammermusikprojekte („Estelle“ – Musicalprojekt für Licht ins Dunkel, Sommertheater Kroatisch-Minihof u.a.)