Evelyn Schörkhuber

Mit 12 Jahren habe ich meine Gesangsausbildung begonnen und dann hatte ich das grosse Glück meine erste Opernrolle als fünfzehnjährige Gymnasialsschülerin mit Orchester singen zu können.

Im Konservatorium der Stadt Wien habe ich dann Sologesang studiert und schon neben dem Studium regelmässig am Theater gearbeitet.

(Kammeroper Wien, Neue Oper Wien, Wiener Burgtheater, Seefestspiele Mörbisch, Opernfestspiele Reinsberg, Teatro Real (Madrid), … ). Meine besondere musikalische Liebe gehört dem Liedgesang und der Kammermusik. Prof. Glenys Linos von der Royal Academy London und James E. Pearson von der Wiener Staatsoper sind meine langjährigen Lehrer und musikalischen Begleiter. An der Universidad Alcalà habe ich 2010 ein Masterstudium in Stage Performance gemacht.

Derzeit lebe ich als freischaffende Sängerin in Wien und unterrichte Gesang an der Joe Zawinul Musikschule Gumpoldskirchen, am Richard Wagner Konservatorium Wien und werde regelmässig eingeladen auf Meisterklassen in Japan und China zu unterrichten.

Evelyn Schoerkhuber