Joe Zawinul

Die Musik ist eine der wenigen Kommunikationsformen, die zwischenmenschliche Verständigung und zwischenmenschliches Verständnis ohne Sprachbarrieren und intellektuelle Grenzen ermöglichen. Gerade in der heutigen Zeit und vor allem für junge Menschen ist es besonders wichtig, musisches und schöpferisches Potential zu entdecken, zu fördern und zu pflegen.

Der Musikschule Gumpoldskirchen kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu, da sie im Jahre 1988 in Zusammenarbeit mit einem weitblickenden Gemeinderat zusätzlich zu ihrer ausgezeichneten Abteilung für klassische Instrumental- und Gesangsausbildung die österreichweit erste eigene Abteilung für Popularmusik mit umfassender Ausbildung und hervorragenden, international renommierten Lehrkräften ins Leben gerufen und seitdem ständig verbessert und erweitert hat.

Ich habe deshalb der Bitte, meine Zustimmung zur Umbenennung der Schule in „Joe Zawinul – Musikschule“ zu erteilen, gern entsprochen und hoffe, dass sie noch vielen jungen Menschen als musikalische Ausbildungsstätte dienen wird.

Joe Zawinul im  Oktober 2003